Zeit und Physik

Dieser erste Blog-Beitrag ist eigentlich ein Verweis auf eine Serie von älteren Artikeln, die ich früher in einer Auseinandersetzung mit Kritikern der Relativitätstheorie von Albert Einstein geschrieben habe.

Während religiöse Spinner und Esoteriker keine ernsthaften und halbwegs rationalen Argumente gegen das Zeitverständnis der modernen Physik vorzubringen vermögen, lohnt es sich doch, auf die Kritik anderer Personen einzugehen, die in der Regel auf der Schulphysik basiert. Die Schulphysik setzt ihren Schwerpunkt auf die althergebrachte klassische Mechanik von Newton, Kepler und Galilei. Die Relativitätstheorie kommt allenfalls nur als Randthema in der Oberstufe vor. Hinzu kommt, daß die Alltagserfahrungen mit Raum und Zeit sehr gut zur Newton’schen Mechanik passen, aber die Relativitätstheorie dem sogenannten “gesunden Menschenverstand” – sprich den Alltagserfahrungen – zu widersprechen scheint.

Leider fühlen sich speziell im politischen linken Spektrum einige Kräfte bemüßigt, angeblich von der Perspektive des philosophischen Materialismus ausgehend nicht nur die Relativitätstheorie anzugreifen, sondern letztlich die gesamte Physikerzunft als Trottel darzustellen, die einem Scharlatan namens Einstein hinterherlaufen würden. Tatsächlich verwechseln diese Kräfte Materialismus (der sehr wohl die vielfältigen physikalischen Experimente zu würdigen hat, die zur modernen Physik führten) mit Sensualismus basierend auf ihren eigenen Alltagserfahrungen.

Die nachstehend zitierte Debatte ist dabei zuweilen recht hitzig abgelaufen. Es hat sich für mich auch nicht wirklich gelohnt, auf die zwischenzeitliche Raserei eines Egbert Scheunemann näher einzugehen. Raserei ist in der Regel ein starkes Indiz, daß dem Kontrahenten die Sachargumente ausgehen. Jedoch haben meine physikalischen Argumente Bestand, und ich glaube, die Leser können deshalb von der Lektüre sehr profitieren und die tiefen und fundamentalen Gedankengänge der Relativitätstheorie nachvollziehen, zumal ich fast überhaupt keinen Gebrauch von komplizierten mathematischen Formeln gemacht habe.

Sehen Sie selbst:

Marxismus und Relativitätstheorie

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.